Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

29.03.2021

Beißwenger: Gewinnerschulen der 200 Klimakoffer stehen fest

Glückwunsch an die Gewinnerschulen aus dem Ober- und Westallgäu und der Stadt Kempten

München. Den Klimawandel zum Anfassen ins Klassenzimmer bringen - unter diesem Motto steht die Aktion „Klimakoffer“ des Bayerischen Umweltministeriums. Knapp 500 weiterführende Schulen in Bayern haben an der Verlosung der Klimakoffer teilgenommen. Jetzt stehen die 200 Gewinner fest. Landtagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz Eric Beißwenger freut sich, dass auch Schulen aus der Region unter den Gewinnern sind: „Herzlichen Glückwunsch an das Gymnasium Lindenberg, die Realschule Sonthofen, die Sophie-Scholl-Schule in Oberjoch und das Staatliches Gymnasium Immenstadt.“ Auch das Hildegardis-Gymnasium Kempten und die Montessori Fachoberschule Gestaltung Allgäu können sich über einen Klimakoffer freuen.

„Wir wollen den Klimaschutz nachhaltig in unserer Gesellschaft verankern. Wenn wir die komplexen Wechselwirkungen des Klimawandels richtig einordnen, können wir auch an den richtigen Stellschrauben drehen. Nur wer den Klimawandel versteht, kann handeln.“ In den Klimakoffern sind Anleitungen und Materialien für verschiedene Experimente enthalten, mit denen Schüler und Lehrer physikalische Prozesse, Ursachen und Folgen des Klimawandels unmittelbar erforschen können.

„So können die Schülerinnen und Schüler ganz konkret erleben, wie der Klimawandel funktioniert und Ideen mitnehmen, wie er sich meistern lässt,“ so der Umweltpolitiker.

Die Verlosung der Klimakoffer ist Teil des Projekts "Klimawandel: verstehen und handeln" der Fakultät für Physik der LMU München um Dr. Cecilia Scorza, Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit und Schulkontakte, und Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch. "Mit dem Klimakoffer ist es uns gelungen, die wissenschaftlichen Hintergründe, Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels für den MINT-Unterricht experimentell zu elementarisieren", betonte Scorza. Lesch ergänzte: "Ich bin ziemlich stolz auf unser Projekt. Der Klimakoffer ist große Klasse. Er funktioniert und macht klar, worum es geht."

Die Klimakoffer werden aktuell noch von einer Caritaswerkstätte fertig gestellt, im Anschluss verpackt und an die Gewinnerschulen verschickt.

Alle Gewinnerschulen und weitere Informationen zum Klimakoffer gibt es unter: www.stmuv.bayern.de/klimakoffer.htm  und www.klimawandel-schule.de