Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

27.05.2020

Innovationspreis Ehrenamt

Projekt aus Landkreis Oberallgäu ausgezeichnet

Das Projekt der Robert Bosch GmbH „Nachhaltiges soziales Engagement in der Region: Tat vor Ort“, wurde mit dem Innovationspreis Ehrenamt 2020 ausgezeichnet. Insgesamt sind über 300 Bewerbungen eingegangen. Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner, hat elf Preisträger ausgewählt. Unterschieden wird in zwei Kategorien. In der Kategorie „Innovative Projekte“ erhalten sechs Preisträger, unter anderem die Robert Bosch GmbH, jeweils 10.000 Euro. In der Kategorie „Neue Ideen“ wurden fünf Preisträger ermittelt, die je 3.000 Euro erhalten.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Robert Bosch GmbH es geschafft hat, einen der Innovationspreise Ehrenamt in unsere Heimat das Oberallgäu zu holen. Klar ist, so ein Engagement verdient höchste Wertschätzung“, so der Stimmkreisabgeordneter Beißwenger.
 
Das Übernehmen sozialer Verantwortung und das nachhaltige Engagement in der Region hat im Robert-Bosch-Werk Blaichach in Immenstadt eine lange Tradition. Seit 2011 führen Auszubildende im zweiten Lehrjahr in Projektteams eigenständig ehrenamtliche Projekte durch. 2017 wurde die Initiative auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeweitet. Das Unternehmen unterstützt die Projekte, die unter dem Stichwort „Tat vor Ort“ laufen, dabei auch finanziell und will nun die Initiative auf Partnerfirmen und Netzwerkkontakte erweitern.