Aktuelles

Zur Übersicht

02.10.2018 | PM

Zu Besuch im Bayerischen Landtag

Gäste aus dem Landkreis Lindau besuchen Eric Beißwenger

München. Über 50 ehrenamtlich engagierte Bürger und Auszubildende aus dem Landkreis und dem Landratsamt Lindau haben einen Einblick in den Bayerischen Landtag bekommen. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Eric Beißwenger informierten sie sich aus erster Hand über die bayerische Landespolitik. Vom Breitbandausbau über die Elektrifizierung der regionalen Bahnstrecken über das Thema bezahlbarer Wohnraum – die Bandbreite der Fragen war groß. Die Besucher bekamen einen Einblick, wie Gesetzgebung funktioniert und welche Fülle an Aufgaben die Abgeordneten übernehmen. Große Augen gab es, als die Gäste erfuhren, dass Abgeordnete bei Nichtanwesenheit an Plenartagen oder dem Fehlen bei einer Abstimmung Geldstrafen zahlen müssen.



Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte stand eine Führung durch das historische Gebäude auf dem Programm. 

Am Nachmittag erkundeten die Gäste bei strahlendem Sonnenschein die Landeshauptstadt. Einige machten einen Abstecher zum Oktoberfest, andere zum Viktualienmarkt bevor es zurück an den Bodensee ging.