Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

07.04.2014

Eric Beißwenger: „Ein wichtiger finanzieller Ausgleich für Landwirte“

Neues Kulturlandschaftsprogramm sieht Heumilchprämie und Erhöhung der Weideprämie vor

München/Bad Hindelang. Der Bad Hindelanger CSU-Landtagsabgeordnete Eric Beißwenger sieht sehr gute Chancen für die Allgäuer Landwirtschaft, von dem neuen Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) zu profitieren. Der aktuelle bayerische Vorschlag sieht beispielsweise eine Heumilchprämie von 80 Euro pro Hektar für alle Bauern vor, die Kühe mit Heu anstatt mit Silage füttern. Die Weideprämie soll von 30 auf 50 Euro pro Hektar erhöht werden. Der 41-jährige Bio-Landwirt hatte sich im Bayerischen Landtag als Mitglied im „Arbeitskreis Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ für die Ausgleichszahlungen stark gemacht. Das Umweltprogramm sieht im Bereich der flächenbezogenen Landwirtschaft eine finanzielle Unterstützung für Landwirte vor, die durch eine umweltverträgliche Art der landwirtschaftlichen Flächenbewirtschaftung zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen.

„80 Euro pro Hektar ist ein wichtiger finanzieller Ausgleich dafür, dass Landwirte auf ihren Flächen nicht silieren, sondern reine Heumilch produzieren – was betreffend Futtertrocknung oder Einlagerung viel mehr Arbeit bedeutet“, sagt Beißwenger. Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf das benachbarte Österreich: „Dort wird silofreie Landwirtschaft sogar mit einer Heumilchprämie von 170 Euro pro Hektar honoriert, allerdings ist die Grünlandprämie in Österreich niedriger.“ 

Silofreie Milch hat unter anderem Auswirkungen auf die Käseproduktion. Heumilch enthält nur wenige der unerwünschten Clostridiensporen (Buttersäurebazillen) und kann somit ohne Behandlung und Zusätze direkt verkäst werden. Für zahlreiche Käsespezialitäten ist daher Heumilch vorgeschrieben. 

„Das gilt grundsätzlich für die Produktion von Hartkäse – demzufolge es bereits einen 'Emmentaler-Zuschlag' gibt. Ein finanzieller Ausgleich, von dem vor allem Sennereien profitieren“, sagt Beißwenger, und fügt hinzu: „Am besten wäre, das würde immer der Markt regeln.“  

Die Anhebung einer Weideprämie von 30 auf 50 Euro pro Hektar hält der CSU-Landtagsabgeordnete ebenfalls für sehr sinnvoll: „Das ist eine Anerkennung für alle Bauern, die ihre Kühe noch austreiben. Kulturlandschaft bedeutet ja auch, dass Kühe auf der Weide zu sehen sind. Priorität muss zudem das Wohl der Tiere haben.“

Die Endfassung des neuen Bayerischen Kulturlandschaftsprogramms soll demnächst in der Ministerkonferenz verabschiedet werden. Beißwenger: „Dass bereits der bayerische Vorschlag Kernpunkte unserer Politik im 'Arbeitskreis Ernährung, Landwirtschaft und Forsten' enthält, zeigt, dass die vielen internen Gespräche im Ausschuss sowie mit Staatsminister Helmut Brunner Früchte getragen haben.“ Die  CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag sieht in den Vorschlägen Brunners ebenfalls „wichtige Impulse für eine positive Weiterentwicklung einer nachhaltigen bäuerlichen Landwirtschaft, die ressourcenschonend wirtschaftet, Tiere artgerecht hält und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet“.