Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

08.12.2014

Eric Beißwenger zum „Verbraucherschutzpolitischen Sprecher“ ernannt

München/Bad Hindelang. Der bayerische Landtagsabgeordnete Eric Beißwenger ist zum Verbraucherschutzpolitischen Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag ernannt worden. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das mir der Arbeitskreis Umwelt und Verbraucherschutz und die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag entgegenbringen“, so Beißwenger. Als Mitglied der Ausschüsse „Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ und „Umwelt und Verbraucherschutz“ gehören gerade die klassischen Verbraucherschutzthemen wie Lebensmittel- und Produktsicherheit, Schutz der Umwelt und Nachhaltigkeit zu seiner täglichen Arbeit.

Über die Einigung des Europäischen Parlaments und der EU-Staaten über die neuen Regeln beim Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen zeigt sich der Oberallgäuer Landwirt und Bio-Bauer erleichtert: „Ob der Anbau gentechnisch veränderter Organismen erlaubt wird oder nicht, können die Mitgliedsstaaten künftig selbst entscheiden. Die CSU hat seit Jahren genau dafür gekämpft – Bayern kann also gentechnikfrei bleiben.“

Aber auch in anderen Bereichen wie Digitalisierung und Finanzdienstleistungen steige die Nachfrage der Verbraucher nach entsprechender Beratung und Information zum Beispiel nach Schutz vor „schlechten“ Finanzprodukten. Gleichzeitig stelle sich hier immer wieder die Frage, inwieweit bei bestimmten Produkten auch regulierend eingegriffen werden sollte. Beißwenger: „Wie man seine eigenen Daten im Internet schützen kann, ist ein weiterer großer Themenkomplex unserer Zeit, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.“


Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer und Dr. Otto Hünnerkopf, Vorsitzender des AK Umwelt und Verbraucherschutz gratulieren Eric Beißwenger zu seiner Wahl zum verbraucherschutzpolitischen Sprecher der CSU-Fraktion. © CSU Landtagsfraktion